Der Schlehenlikör ist fertig!

Es wird wieder kalt! Da kommt der im September aufgesetzte Schlehenlikor gerade richtig. Letztes Jahr war hier im Münsterland ein hervorragendes Schlehenjahr, viele Früchte waren zu finden und dazu recht große, leicht zu pflückende. Die 4 Monate haben ihm gut getan. Der Rum hat das Schlehenaroma gut übernommen und hat eine rotbraune Farbe angenommen, wie ein guter Portwein. Der fast aufgelöste Zucker tut sein Übriges zum Wohlgeschmack :) Schade, hab nur zwei Flaschen, und eine ist schon fast leer…

Das Rezept für’s nächste Jahr:

  • eine Handvoll mittelgroßer Kandis
  • eine Handvoll Schlehenfrüchte
  • brauner Rum 54% zum Auffüllen

Die Schlehen anpieken (mit einem Schlehendorn natürlich!), dann den Kandis, gefolgt von den Früchten in eine 0,7 l Flasche geben. Mit Rum auffüllen. 4 Monate warten. Fertig!

Die Früchte kann man hinterher entkernt dann noch kleingehackt in eine Butter geben.

selfmade blackthorn liqueur in a bottle with blackthorn fruits, brown rum, rock candy

Loading...

Dein Kommentar