Gebackener Feta mit Orangen-Zucchini

Sommer, Sommer, Sommer - bei 29° in der Küche fällt es schwer, auf andere Gerichte zu kommen als Melonen-Sorbet oder Gazpacho. Trotzdem gibt es heute etwas aus dem Backofen, was leicht genug ist, um als Sommergericht durchzugehen. Anlass ist ein gutes Stück Schafskäse, der seit einer Woche unseren Kühlschrank bevölkert und nun endlich gegessen werden will. Das Originalrezept stammt aus einer 10 Jahre alten e&t, ich habe es hier aufgrund der aktuellen Vorratslage etwas modifiziert.

Ich schäle

  • 6 kleine festkochende Kartoffeln

und hobele sie mit dem Trüffelhobel in sehr feine Scheiben. kalt aufgesetzt, blanchiere ich sie 6 Minuten und schrecke sie dann ordentlich ab.

  • 1 mittelgroße Zucchini

schneide ich in feine Scheiben und salze sie, um sie etwas zu entwässern.

  • 1 Orange

halbiere ich und schneide zwei dünne Scheiben heraus für die Dekoration. die verbleibenden Hälften presse ich aus.

  • 2 kleine Zweige Rosmarin 1 Frühlingszwiebel, in Scheiben

dünste ich kurz an, gebe den Orangensaft dazu und lasse ihn stark einkochen, bis ein zwiebeliger Sirup entstanden ist.

  • 2 Scheiben Ochsenherztomaten

säbele ich von der Vorratstomate im Kühlschrank herunter. Nun kann ich alles zusammenstellen.

  • 1 Stück Feta (ca 150 g)

schneide ich diagonal in zwei Teile und gebe das Stück auf die ofenfesten Teller, auf denen schon die Kartoffel- und Zucchinischeiben Platz genommen haben. Obenauf kommt je eine Tomatenscheibe. Den Orangen-Zwiebel-Sirup träufele ich über die Zucchini, die Tomate und die Orangenscheiben, dann würze ich kräftig mit Pfeffer und Salz. Olivenöl drüberträufeln, Alufolie über die Teller und ab in den Ofen. Dort backt das ganze bei 220° für 20 Minuten. Das Garen ist sehr schonend, das Gericht kommt optisch fast unverändert wieder aus dem Backofen zum Vorschein. Wir verspeisen es mit Genuss zu einem Glas halbtrockenen Pfälzer Landwein von Heiner Sauer.

dish with triangular piece of feta on top of thin potato and zucchini slices, tomato slice and orange slice on top, covered with olive oil

Loading...

Dein Kommentar