Gebackener Spargel mit Apfel-Rotwein-Sauce

Wochenende bei den Eltern - wie wollen wir da zu unserer notwendigen Spargelration kommen? Ganz einfach, wir bringen die Zutaten mit und ich krame in meinem Rezeptfundus. Einer unserer Klassiker dürfte das Richtige sein, es ist ein altes e&t-Rezept, dass sich mit den Jahren so zurechtgeruckelt hat, dass es schnell geht und gut funktioniert. Und die Sauce ist ein Knaller! Leider auf dem Foto nicht drauf, sie ist weinrot und etwas sämig und sehr schmackhaft, ohne dem Spargel sein Aroma zu nehmen.

Das Rezept, diesmal für 4 Personen:

  • 2 kg Spargel, geschält
  • 1 kg Kartoffeln, geschält

Den Spargel koche ich 10 Minuten im Bräter, auch die Köpfe müssen bei diesem Rezept gekocht und nicht nur gedämpft werden, sonst bleiben sie später am Blech kleben. Ich lagere die Stangen im Bräterdeckel, bis sie etwas abgekühlt sind.

So lange kann ich die Sauce ansetzen.

  • 2 kleine rote Zwiebeln, in kleine Stücke geschnitten
  • 1 säuerlicher Apfel, geschält und in kleine Stücke geschnitten
  • 4 TL Zucker
  • 1/2 TL Chiliflocken
  • 150 ml Rotwein
  • 200 ml Gemüsebrühe

Die Zwiebeln dünste ich in wenig Öl an und lasse sie mit dem Zucker karamelisieren. Dann kommt der Apfel dazu, kurz danach Rotwein und Brühe. Die Mischung kocht auf kleiner Hitze weich. Später werde ich sie noch pürieren.

Nun wickle ich den Spargel paarweise (bei dicken Stangen) oder zu dritt (bei dünneren) in eine nicht zu dünne Scheibe rohen Schinken. Diesmal hatte ich

  • 15 große Scheiben San Daniele-Schinken
  • 8 kleinere Scheiben Rinderschinken.

Das Rezept mache ich normalerweise nur mit Schweineschinken. Da meine Mutter kein Schweinefleisch essen kann, kommt der Rinderschinken zum Einsatz. Kleinere Scheiben gehen auch wenn man sie ein wenig überlappend auslegt, den Spargel einrollt und dann mit Schnittlauch, den man ein paar Sekunden blanchiert hat, zusammenbindet.

Jetzt kann ich die Kartoffeln aufsetzen und den Spargel in den Ofen geben (15 Minuten bei 200° Umluft, auf zwei gefetteten Blechen). Die Stellen mit dem Schinken decke ich mit etwas Alufolie ab, damit der Schinken nicht zu sehr austrocknet. Die Folie gut feststecken, sonst fliegt sie davon!

Die Kartoffeln sind in 15 Minuten gar, ich zerstampfe sie schnell und gebe

  • 125 g zimmerwarme Butter

darunter, bis das Püree cremig ist. Ich streue noch ein wenig Schnittlauch darüber. Der Spargel ist supersaftig, ohne wässrig zu sein und an manchen Stellen ein wenig angeröstet. Wir essen alles auf und freuen uns über die gelungene Zusammenstellung.

smoked ham wrapped around a bundle of asparagus, red wine sauce, mashed potatoes

Loading...

Dein Kommentar