Gegrillte Hühnerbrust mit Mini-Gewürzkartoffeln und Fenchelsalat

Endlich kommen die neuen Kartoffeln aus dem Münsterland! der nasskalte Frühling hat für ordentliche Verspätung gesorgt, aber nun gab es gerade die ersten, darunter noch sehr winzige. Das erinnert mich an ein Kartoffelrezept aus “Vegetarisch kochen für Gäste”. Dort sieht die Autorin die Minikartoffeln als Finger Food vor - ich nehme sie als Beilage für ein gegrilltes Stück Hähnchenfleisch.

Zunächst mariniere ich die

  • 2 Hähnchenbrustfilets.

Es sind große Stücke, daher lege ich sie nicht nur in gewürztes Öl, sondern lege auch

  • 2 Knoblauchzehen in dünnen Scheiben
  • 1 Stück Ingwerwurzel, geschält und in dünnen Scheiben

in die Mitte der Filettaschen. Diese Scheiben entferne ich vor dem Essen wieder, sie werden nicht wirklich weich. Aber sie geben Aroma ab. Das Öl vermenge ich mit

  • Fenchelsaat, grob gemörsert
  • Aniskörner, grob gemörsert
  • Pfeffer, grob gemörsert
  • Thymian

Da Huhn zieht für ca. 30 Minuten, bevor es in die Grillpfanne kommt und dort für ca. 15 Minuten insgesamt vor sich hin brät. Der Ofen wird vorgeheizt auf 220°, und nun koche ich

  • 500 g Minikartoffeln

in der Pelle für 5 Minuten in gut gesalzenem Wasser. Dann lasse ich sie in einer ofenfesten Schale abdampfen und vermenge sie mit einer Gewürzpaste aus

  • 1/2 EL Koriandersamen, gemörsert
  • 1/2 EL Kreuzkümmel, gemörsert
  • 1/4 TL Kurkuma, gemahlen
  • 1/4 TL Piment d’Espelette
  • 1/2 TL selbstgemachtes Selleriesalz
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 EL Weißweinessig

Die Schale kommt nun für gut 15 Minuten in den Ofen, bis die Kartoffeln gar sind. Für den Salat hobele ich

1 Fenchelknolle

in sehr feine Scheiben und vermenge sie sofort mit einer Vinaigrette aus

über den Salat kommt später etwas gehacktes Fenchelgrün als Deko. Abschließend produziere ich noch Sauce aus

Joghurt die Gewürzreste aus der Kartoffelschüssel

Alles anrichten - fertig ist ein sehr würziges Abendessen. Besonders freut mich, dass der Holunderblütenessig so schön mit dem Fenchel harmoniert…

extravagant dish, black plate, grilled chicken fillet, marinated in elderflowers, spiced mini jacket potatoes, sliced fennel salad, circular, michelin stars

Loading...

Dein Kommentar