Holunderblütenessig

Der gewiefte Koch recycelt wo er kann - so auch Oskar Marti. Er nimmt die Überreste vom Holunderblütensirup und produziert einen Essig daraus.

  • 2 Liter Apfelessig
  • die Holunderblüten aus dem Sirup
  • 5 neue Holunderblütendolden
  • 1 Gewürznelke

zusammenrühren, in einen Topf mit Deckel geben und 10 Tage kühl stellen. Dann filtern und in Flaschen abfüllen. Ich bin gespannt! Und melde mich in 8 Tagen…

Der Sirup ist überigens sehr gut geworden! Frischer als der warm angesetzte, finde ich…

Nachtrag 20. Juni

Heute hab ich den Essig filtriert und abgefüllt. Er ist… sauer natürlich, es ist kein Balsamico, sondern immer noch richtiger Essig, aber der Holunder kommt gut heraus. Ich probiere ihn heute einmal mit Fenchel…

vinegar of elderflowers, selfmade, some elderbush leaves

Loading...

Dein Kommentar