Ingwer-Kürbis süß-sauer

Die Herbstküche geht weiter - der große Kürbis hat auch noch für ein paar Gläser eingelegten Kürbis gereicht. Ein Rezept aus meinem Einmachen-Buch.

600g geputzter Kürbis 300 g Einmachzucker 200 ml Holunderblütenessig 300 ml Wasser 5 Sternanis 1 TL Korianderkörner 5 cm Ingwerwurzel

Den Ingwer schäle ich und schneide ihn in sehr dünne Scheiben. Alles außer dem Kürbis gebe ich in einen Topf und lasse es 10 Minuten kochen. Dann schneide ich den Kürbis in 2-3cm große Würfel und gebe ihn in den Sud. Knapp bissfest kochen, etwa 5 Minuten. Darauf sollte man wirklich achten, weil der Kürbis sich ja relativ schnell zersetzt. Die Stückchen können ruhig noch ein bisschen knackig sein, sie werden durch den Sud noch weicher.

Den Kürbis in sterile Gläser geben und den Sud noch 5 Minuten stark einkochen und über den Kürbis geben. Die angegebene Menge ergibt etwa einen Liter, also kann man gut drei 400ml-Gläser nehmen. Mindestens zwei Wochen ziehen lassen (man kann natürlich auch schon vorher probieren :) Aber nach 2 Wochen ist der Kürbis gut durchgezogen. Der Kürbis hält sich etwa 1 Jahr.

big preserving jars with pickled squash wedges, star anise, ginger root

Loading...

Dein Kommentar