Ingwerfrikadellen

Premiere beim Kochen nach Wunsch - Stefanie wünscht sich Ingwerfrikadellen mit Bulgur. Und da eine Premiere ja immer etwas Besonderes ist, gibt es zu dem Gericht noch 3-farbiges Paprikagemüse geben, ich mache dazu noch 3 Saucen in den Paprikafarben.

Dazu nehme ich

  • 1/2 grüne Paprika
  • 1/2 gelbe Paprika
  • 1/2 rote Paprika
  • einige Korianderblätter, fein gehackt
  • etwas Ingwer, fein gewürfelt
  • etwas Piment d’Espelette

Den Paprika würfele ich klein, etwa 5mm Kantenlänge. Von jeder Farbe trenne ich die Hälfte der Würfel ab und hebe sie zusammen auf für das Gemüse. Die drei jetzt noch vorhandenen Würfelhäufchen dünste ich jeweils mit etwas Salz und 1-2 EL Wasser an. Zu rot kommt schon das Piment d’Espelette hinzu, zu gelb der Ingwer. Zu grün gebe ich den Koriander erst am Ende der Garzeit hinzu, damit sich der Geschmack nicht verliert. Nach einigen Minuten sind die Paprika weich. Ich streiche sie jeweils getrennt durch ein feines Sieb und bewahre die entstandenen Saucen auf.

Nun sind die Frikadellen an der Reihe. Ich habe auf dem Markt abgepacktes Hackfleisch genommen, daher sind die Mengen höher als bei Stefanies ursprünglichem Rezept

  • 250 g Rinderhackfleisch, nicht zu fett
  • 250 g Schweinehackfleisch, nicht zu fett
  • 1,5 altbackenes Weizenbrötchen
  • 2 Eier
  • 3 Stängel Frühlingszwiebeln
  • 1 TL Thymian
  • 1 TL Majoran
  • 1 TL edelsüßes Paprikapulver
  • 1 TL Zitronensaft
  • 2 TL frischer gehackter Ingwer
  • 1 TL Salz schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen

Ich mische alles zuusammen. Da es ein wenig zu viel Ei ist, wird die Masse zu feucht. Ich shreddere daher noch eine Scheibe Toastbrot in grobe Krümel und nun passt es. Mit einer Lebkuchenform baue ich nun 7 Frikadellen aus dem Fleischteig.

Jetzt noch schnell zwei Knoblauchzehen gehackt und der Mis en place ist fertig.

Der Bulgur kocht mit dem Knoblauch 10 Minuten, genauso lange dauern die Frikadellen. Der Paprika startet etwas später, so dass alles gleichzeitig fertig wird.

Jetzt schnell alles auf den vorgewärmten Tellern anrichten. Dazu kommen noch ein paar Senfsprossen fürs Auge. Guten Appetit!

grilled beef patties, bulgur on a plate, three cups with green and yellow and red sauce, epic, award-winning photo, food photography, very detailed, cinematic, octane rendering

Loading...

Dein Kommentar