Lammkeule klassisch

Das Wochenende waren wir fleißig- Freunde waren zu Besuch und wir haben uns (nicht nur) aufgrund des Winterwetters die Zeit mit nettem Essen und viel Unterhaltung dabei vertrieben.

Am Samstag gab es

Für 6 Personen benötigt man schon eine ganze Menge Fleisch. Wir haben am Samstag eine 2,7 kg-Keule auf dem Münsteraner Markt erstanden, frisch vom Lamm abgesägt. Die habe ich ganz klassisch zubereitet - noch einiges an Fett abgesäbelt, dann zusammengebunden und mit Knoblauchzehen angebraten. Danach mit Rosmarin bestückt und dann im Bräter in den Ofen. Erst 3 Stunden bei 90°, dann nochmal 4 Stunden bei 80°.

Das Ergebnis war eine ganz hervorragende, rosa gebratene und butterzarte Lammkeule! Während des Garens ist genügend Saft ausgetreten, um daraus und aus den ausgekochten mitbekommenen Knochen mit viel Portwein eine ordentliche Sauce zu machen. Die letzten 45 Minuten stand die Keule dann im Bräter bei ganz kleiner Hitze und mit Alu abgedeckt auf dem Herd, da der Kartoffelgratin dann in den Ofen musste.

Nach dem Schneiden hab ich die wieder zusammengeschobenen Stücke dann nochmals 5 Minuten mit in den 200° heißen Ofen gegeben, da sie beim NT-Garen ja nicht so heiß werden und dann auf dem Teller schnell kalt werden. Das hat der Zartheit nicht geschadet.

Bei 6 Leuten hat man schon ein bisschen mehr zu tun als in der üblichen geruhsamen Zweierküche! Aber der Aufwand hat sich gelohnt.

roasted leg of lamb, on a baking tray, food photography, award-winning photo, long lens, table laid out, depth of field, octane rendering, photorealistic

Loading...

Dein Kommentar