Nierenragout

Kindheitserinnerungen - früher waren Nierchen mein absoluter Favorit. Zum Geburtstag durften wir uns immer wünschen, was gekocht werden sollte. Und bei mir gab es immer Nierchen mit Reis. Heute lass ich es gemächlicher angehen, die letzten Nieren liegen Jahre zurück, nun ist es also wieder einmal so weit.

Sowas kommt davon, wenn man freitag früh Schluss macht und dann noch auf den Markt geht - man kauft Dinge, die nicht auf dem Plan stehen, die aber endlich mal wieder gekocht werden wollen. Zum Auftakt des Kölner Kochwochenendes also erst einmal ein kleines Nierenragout.

Ich kaufe

  • 1 Rinderniere (650g, geputzt ca. 500g),

säubere sie sorgfältig von den weißen Sehnen und lege die Stücke für 1 Stunde in Wasser, das ich immer wieder wechsle. Ich habe die Niere beim Biofleischer gekauft, so bin ich sicher, dass sie nicht belastet ist. Als nächstes setze ich

  • 300g Salzkartoffeln

auf. Auch das ein selterner Genuss in unserem Pellkartoffelhaushalt! Dann putze ich

  • 300g Champignons
  • 1 kleine Zwiebel

und schneide die Pilze in dünne Scheiben. und die Zwiebel in kleine Würfel. Ich dünste erst die Zwiebel in Butter an und gebe dann die Pilze dazu. Ich würze mit

  • Salz
  • Zitronensaft
  • etwas Safran

und lasse alles 5 Minuten braten. Nun muss ich mich beeilen, denn die Nieren wollen noch in dünne Scheiben geschnitten werden. Ich nehme eine neue Pfanne und brate die Nierenstücke an - genauer gesagt ich versuche es, denn sie sind sehr wässrig und braten fast gar nicht. Das Ganze dauert vielleicht nochmal 3 Minuten. Dann gebe ich das Gemüse wieder dazu und schmecke ab mit

  • Salz
  • Pfeffer
  • ein Schuss Calvados

Herrlich - wie früher!

kidney ragout with champignons

Loading...

Dein Kommentar