Postelein-Feldsalat mit Pilzen

Wie heißt es so schön - es gibt keine Zufälle? Kaum hab ich das Postelein-Blogevent entdeckt, schon gibts im örtlichen Superbiomarkt Postelein kistenweise. Und dann finde ich heute noch dieses Rezept von smitten kitchen, das “Nachmachen” ruft. Wer da an Verschwörungen denkt…

Ich lege also Folgendes in den Einkaufswagen (nachdem ich den Schnee vom Mantel geschüttelt habe…)

  • 50 g Feldsalat
  • 75 g Postelein
  • 1 Tüte Cashewkerne (ich brauche nur 50g davon)
  • 1 kleine Schalotte
  • 300g gemischte Pilze (braune Champignons, Kräutersaitlinge, Austernpilze)
  • 2 Eier (ok ich lege 6 hinein, aber ich brauche nur 2)
  • 1 große Orange (aber die ist für den Nachtisch)

Zuhause gehts gleich los mit dem Salat. Putzen geht schnell, er ist vorgewaschen und um diese Jahreszeit sowieso aus dem Gewächshaus. Die Cashewkerne zertrümmere ich ein wenig und röste sie ohne Fett, bis sie Farbe bekommen.

Aus

  • 2 EL Apfelessig
  • 5 EL gutem Olivenöl
  • Salz

mache ich eine Vinaigrette, wobei ich die Schalotte hauchdünn geschnitten erst in den Essig gebe und einige Minuten später erst das Öl. Die Pilze sind schnell geputzt, nur trocken abwischen. Ab in die Pfanne mit den Pilzen mit

  • 2 EL Olivenöl
  • 1 EL Butter
  • etwas Thymian

und sie braten in ca 7 Minuten braun. Parallel dazu mach ich die zweite Pfanne mit kochendem Wasser zurecht für die pochierten Eier. Die klappen diesmal nicht so gut wie hier, war wohl Anfängerglück beim letzten Mal. Auf jeden Fall zerfleddern sie nicht so, wenn man das Ei schnell in die Pfanne gibt. Eins ist nun also zerstrubbelt und eins noch recht in Ordnung.

Ok, jetzt den Salat auf die Teller, die Cashewkerne drüber, pfeffern. Ach ja, da war ja noch

  • 50g Pecorino Romano, grob geraspelt (man sagt “Späne” bei Käse, nicht? Bei Obst sind es “Raspel”)

Der kommt auch noch drauf. Pfeffer drüber, Vinaigrette drüber, fertig. Wer die Mengen mit dem Originalrezept vergleicht, stellt fest: weniger Käse, weniger Nüsse, weniger Öl. Die Amerikaner lieben es halt schon etwas gehaltvoller…

salad of Indian lettuce and field salad, with sauteed mushrooms, parmesan splints

Loading...

Dein Kommentar