Ricotta-Zitronen-Ravioli mit Jakobsmuscheln und Spinat

Das neue Pasta!-Buch bietet trotz der beschriebenen Mängel eine Menge Inspiration für leckere Nudelgerichte, besonders die der gefüllten Art. So hab ich es nun endlich zu einer Ravioliform gebracht und die muss natürlich eingeweiht werden. Da ich noch ziemlich viel Nudelteig eingefroren habe, kann das Pastavergnügen weitergehen.

Ich putze

  • 250 g Babyspinat

und stelle ihn erst einmal beiseite, er wird nachher nur kurz gedünstet. Der aufwändigste Teil sind die Ravioli. Ich nehme dazu

  • 150g Ricotta, entwässert wie bei lamiacucina beschrieben (danke für den Tipp, Robert. Bin allerdings mit 3 Stunden ausgekommen)
  • 1 EL Mascarpone
  • 30ml Zitronensaft
  • geriebene Zitronenschale von einer Zitrone
  • Pfeffer
  • Salz

und stelle die Füllung daraus her. Der Teig (ein Viertel des 400g-Teigs von hier) ist wie gesagt schon fertig, es ist ein Teig mit relativ viel Ei. Ich rolle ihn bis Stufe 7 aus, danach wird er rissig. 7 ist für’s erste Mal auch fein genug.

Nun kommt die Faltmaschine zum Einsatz. Den gerollten Teig schneide ich in 10*10 cm²-Quadrate und lege sie auf das Gerät. Nun kommt ein gehäufter Teelöffel der Füllung hinzu und das Gerät klappt zu. Die Ränder muss man mit einem kleinen Messer abschneiden und nach dem Aufklappen hat man einen wohlgeformten Raviolo. Allerdings noch mit Luft drin, die muss noch raus. Also gequetscht das Teil und nochmal zum Nachformen in die Maschine. Es dauert eine ganze Weile, bis ich 9 Stück produziert habe. Aus dem restlichen Teig mache ich ein paar Bandnudeln für später.

Jetzt dünste ich den Spinat kurz in Olivenöl an, bis er zusammenfällt. Dann gebe ich

  • 6 Jakobsmuscheln

in die Pfanne und brate sie bei großer Hitze an und lasse sie dann für 2-3 Minuten ziehen.

Die Sauce ist reduzierter Gemüsefond, mit Sahne und Zitronensaft dickreduziert. Parallel koche ich die Ravioli in 3 Minuten gar. Sie halten sich gut in der Form, werden nur ziemlich groß - kein Wunder bei dem vielen Ei.

Schnell auf den Teller damit und mit Vergnügen verspeist. Allerdings müssen die Bandnudeln am Ende auch noch dran glauben, es war wohl ein wenig knapp…

lemon ravioli, grilled scallops, spinach

Loading...

Dein Kommentar