Spargel mit polnischer Sauce

Auf dem Rückweg von einer Dienstreise ist mir heute kurz vor Münster der Spargelhof Hennenberg begegnet. Da konnte ich nicht widerstehen und hab für’s Abendessen schnell ein Kilo Spargel mitgenommen. Frischer gehts nicht. Der Hof liegt inmitten seiner Spargelfelder, neben dem Hofladen sind die Erntehelfer an der Spargelwaschmaschine beschäftigt. Der Spargel quietscht beim Einpacken, ein gutes Zeichen. Und 10 Euro für ein Kilo Spargel und 1,5 Kilo Kartoffeln sind ein guter Preis für diese frühe Zeit. Hollandaise ist mir heute zu aufwändig, daher gibt es Spargel polnisch.

  • 3 Eier, hartgekocht, kleingehackt
  • 1/2 Bund glatte Petersilie, kleingeschnitten

mische ich zu zusammen, sie kommen in einer Schüssel auf den Tisch.

  • 500 g Kartoffeln
  • 1000 g Spargel, geschält

setze ich zum Kochen auf, Kartoffeln kurz vorher, damit beides gleichzeitig fertig wird. Es sind neue Kartoffeln, die kann man mit Schale essen.

  • 100 g Butter
  • 1 Baguettebrötchen

werden zur Sauce. Die Butter zerlasse ich, das Baguettebrötchen endet in kleinen Würfeln. 5 Minuten vor Schluss drehe ich die Hitze hoch und gebe die Brotwürfel in die Butter, bis sie schon braun und knusprig sind. Eine schöne Texturabwechslung zum weichen Spargel und den mehlig-festen Kartoffeln.

Spargel und Kartoffeln auf die vorgewärmten Teller geben, dann mit der Eimischung bestreuen. Zum Schluss die Butter mit dem Brot darübergeben. Schnell und lecker!

dish of cooked asparagus with tips, with finely chopped hardboiled eggs, minced parsley, croutons, liquid butter

Loading...

Dein Kommentar