Speckbrot mit pochiertem Ei

Pochierte Eier sind eine Geißel von uns Amateurköchen - immer wieder Nägelkauen, ob es denn diesmal wohl gelingen wird. Claudia vom foolforfood Blog hat der Folienmethode eine Absage erteilt und schwört auf Silikon - ich möchte es nun doch noch einmal ohne probieren, immerhin gibt es das Rezept ja schon sehr lange und Silikonformen noch nicht…

Ich nehme also eine glatte Pfanne und fülle sie fast vollständig mit Wasser. 1 EL Essig dazu, 1 knapper EL Salz. Dann zum Kochen bringen und die Hitze so regulieren, dass das Wasser nur noch ganz leise siedet. Die Eier schlage ich einzeln in eine kleine Schüssel (oder Suppenkelle) und gebe sie dann ganz langsam ins Wasser. So bildet sich sofort eine Eiweißschicht, auf die dann das Eigelb fällt. Durch den Schwung schlägt das Eiweiß über dem Eigelb zusammen und bildet gleich eine Haut, durch die nichts mehr zerfleddert. Nach 2-3 Minuten ist das Ei fertig.

Dazu toaste ich ein kräftiges Graubrot, das ich mit den Resten einer Thymian-Knoblauchbutter bestreiche und mit dünnen Südtiroler Speckscheiben belege. Daraf kommen dann die Eier und mangels Schnittlauch ein paar Frühlingszwiebelringe.

Ganz einfach!

brown rye bread with poached egg and fried bacon, professional photography, relaxed, very detailed, octane rendering, in american diner, breakfast, coffee, sunlight, bright room

Loading...

Dein Kommentar