Trüffel-Muskat-Tagliatelle

Zweiter Trüffeltest - was kann man noch mit dem edlen Stück anstellen? Ich muss einfach die Klassiker durchprobieren, noch ist genügend Reserve, bevor ich ans Weihnachtsgericht ran muss.

Ich entscheide mich für selbstgemachte Tagliatelle.

  • 200g Mehl
  • 2 Eier (M)
  • 1,5 EL Olivenöl
  • 1/2 TL Salz
  • ordentlich geriebener Muskat

knete ich in 10 Minuten zu einem glatten Teig. In Klarsichtfolie ruht er 1 Stunde (nicht im Kühlschrank) und ich verarbeite ihn dann mit der Pastamaschine erst zu Teigplatte (Einstellung 7) und dann zu schmalen Bandnudeln. Da ich nicht so einen schönen Nudelbaum habe wie Steph, platziere ich meine Kochlöffel überall in der Küche da, wo sie waagerecht stecken bleiben.

  • 50g Parmesan

reibe ich schnell für später und zerlasse

  • 1 ordentliches Stück Butter

in einer Pfanne, die auf kleiner Hitze aktiv bleibt. Wer will (wie ich), tut 2 kleine halbierte Knoblauchzehen in die Butter. Nun ist die meiste Arbeit erledigt. Ich koche die Pasta in 3 Minuten al dente und gieße sie ab. Dann kommt sie (nach dem Entfernen des Knoblauchs) in die zerlassene Butter und wird so verrührt, dass sie nicht mehr klebt. Ich fülle nun Portionen in die Pastateller, gebe den Parmesan hinzu und hobele das zweite Drittel meiner Trüffel darüber:

  • ca 15g Perigord-Trüffel, gehobelt.

Das Aroma ist große Klasse, der Geschmack auch. Ein sehr harmonisches Gericht aus nur 8 einfachen Zutaten. Muskat und Knoblauch tun das ihre zum Seelenwärmen dazu…

tagliatelle with truffles and parmesan

Loading...

Dein Kommentar