Unmotiviertes Gemüsecurry mit interessanten Austernpilzen

Es ist immer noch heiß… Heute bin ich nicht so richtig in Kompositionsstimmung, ein paar asiatisch anmutende Zutaten im Kühlschrank (Chinakohl, Möhren, Ingwer, Knoblauch) verdichten sich zu einem Gemüsecurry, dazu gibt es Reis. Interessant wird es erst, als ich ein Thairezept wieder ausgrabe, was ich lange einmal wieder machen wollte.

  • 300 g Austernpilze

dämpfe ich in einer Schüssel, die ich in einem großen Topf mit Wasser auf ein paar Tafelmessern als Abstandhalter platziert habe, in 10 Minuten weich (“glibberig”, sagt die Gattin) Dann mariniere ich sie, noch in der Schüssel im Topf liegend, in dieser Würzsauce:

1 EL Zitronensaft 1 EL Fischsauce 1 EL Sojasauce 1/2 TL Piment d’Espelette 1/2 TL Zucker Das Grüne einer Frühlingszwiebel, in Ringen einige kleine Minzblättchen ein paar rohe Tomatenwürfelchen

das geht schnell und schmeckt interessant - die Fischsauce, die ja pur kaum zu geniessen ist, verbindet sich hier zu einer aromatischen Kombination. Trotzdem vermutlich nichts für Zartbesaitete. Ich mach einen Deal mit der Gattin - sie bekommt die Möhrchen aus dem Curry, ich dafür ihre Pilze.

curry made with chinese cabbage, carrots, rice, ginger, and marinated oyster mushrooms

Loading...

Dein Kommentar