Wildschweinfilet mit Schwarzwurzel

Noch mehr Power muss in diesen grauen November! Nach der Möhrensuppe als Vorspeise kommt der Hauptgang etwas weihnachtlicher daher. Es gibt Wildschwein mit Orangen-Schwarzwurzeln.

Zuerst befreie ich das

  • Wildschweinfilet (280g)

von Sehnen und Fett und pinsele es mit Butter ein. Dann kommt es auf einem Teller in den auf 90° vorgeheizten Backofen, wo es 35 Minuten vorgart. Jetzt ist die

  • Schwarzwurzel

dran. Ich habe ein Prachtexemplar erstanden, so dass eine Wurzel für 2 Personen reicht. Die Aufregung um’s Schälen habe ich nie so richtig verstanden. Ich schrubbe die Wurzel erst einmal mit der Gemüsebürste ab und schäle sie dann mit dem Sparschäler in der Spüle unter Wasser. Ein Rest Zitrone sorgt für ein wenig Säure, so dass das Gemüse nicht anläuft.

Ich schneide die Wurzel dann diagonal in schmale Scheiben und koche sie in

  • 300 ml Hühnerbrühe
  • 100 ml frisch gepresstem Orangensaft
  • Piment d’Espelette

in ca. 25 Minuten gar. Kurz vor dem Servieren gebe ich noch etwas Sahne zur Sauce und binde sie mit Stärke, so dass sie sehr dick wird.

Das Schwein ist soweit! Nachdem es nochmal in Alufolie 10 Minuten bei 60° geruht hat, schneide ich es nun in Medaillons und brate sie bei hoher Temperatur in ca 2 Minuten pro Seite. Das Fleisch gelingt wunderbar, zart, innen noch rosig und sehr wild ;)

  • Eine geviertelte Feige

komplettiert das Gericht als Deko, das nun mit Interesse verspeist wird. Fleisch und Schwarzwurzeln sind sehr gut geraten, eine Beilage wäre gut gewesen!

Trotzdem - für ein Experiment ein glücklicher Ausgang!

grilled boar mini filet steak & black salsify ragout, white dish, restaurant

Loading...

Dein Kommentar